Die Zeit spricht mit ESB-Alumnus Roman Inderst (IPBS D/GB 1994). Roman Inderst, 41, ist Professor für Finanzen und Ökonomie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Er hat einen Magister in Volkswirtschaftslehre und einen in Soziologie. Inderst beschäftigt sich mit der Frage, wie der Markt für die Endkunden der Banken funktioniert – und wo der Verbraucherschutz ansetzen könnte.
Der vollständige Artikel steht hier http://www.zeit.de/2011/29/Gelehrte-Inderst-Oekonom. Einige Zitate zu Roman Inderst weg an die ESB Reutlingen:
"Man muss sich den jungen Roman Inderst wohl als hochintelligentes Landei denken – als einen, der Juso-Politik macht in einer bayerischen Gegend, in der »Sozialdemokrat« eine Mischung aus Schimpfwort und Mitleidsbezeugung ist. Einer mit 1,0-Abitur, den der konservative Direktor gegen alle Usancen nicht zur Aufnahme in die Studienstiftung vorschlägt. Der, weil in seiner Familie noch keiner studierte und damals alle Banker werden wollten, eine Banklehre machen will.