Aus der Region für die Zukunft: Jährlicher Logistik-Benchmark.
Nach dem Motto „Aus der Region für die Zukunft“ – haben sich der Arbeitgeberverband Südwestmetall, der Unternehmensverband Südwest (USW) der Bezirksgruppe Reutlingen und die ESB Business School der Hochschule Reutlingen sprichwörtlich die Hand gegeben und eine Partnerschaft besiegelt, die das logistische Expertenwissen direkt in die Mitgliedsunternehmen der Verbände transferiert.
Der Nutzen liegt klar auf der Hand: Der Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Unternehmensverband Südwest (USW) sind starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Für die vorwiegend mittelständischen Betriebe der Bezirksgruppe Reutlingen - mit vielen Hidden Champions - ist eine exzellente Logistikleistung eine wesentliche Grundlage für den aktuellen und vor allem den zukünftigen Erfolg.
Die Professoren und Studierenden der Reutlinger Hochschule bringen in die Kooperation Erkenntnisse zum aktuellen Stand der Logistik sowie für künftige Entwicklungs- und Forschungsfelder ein. „Aus den Verbänden kommen die Impulse und praktische Anforderungen der Unternehmen. Diese bilden die Basis für die Ausrichtung des Logistik-Benchmarks“, so Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Verbände Südwestmetall und des USW der Bezirksgruppe Reutlingen. Die wissenschaftliche Aufbereitung des Benchmarks und die Operationalisierung der Fragestellungen sowie die jährliche Auswertung und Ableitung der Erkenntnisse erfolgen durch die Hochschule. Der Verband stellt dabei die Plattform für eine automatisierte Befragung zur Verfügung. Die aktuellen Erkenntnisse aus dem Benchmark werden jährlich in einer offenen Veranstaltung vorgestellt.
Die Mitglieder profitieren unmittelbar durch die Profilierung des eigenen Unternehmens mit anderen vergleichbaren Unternehmen und erhalten Impulse für mögliche Handlungsfelder.
Im Bild v.l.n.r.: Prof. Dr. Hendrik Brumme (Präsident Hochschule Reutlingen), Kai Schweppe (Geschäftsführer Südwestmetall & USW Stuttgart), Dr. Jan Vetter (Geschäftsführer Südwestmetall & USW Bezirksgruppe Reutlingen), Prof. Dr. Ottmar Schneck (Dekan ESB Business School). Foto: esb/pr-krk